Über mich

Mein lebenslanges Interesse und Praxis für ganzheitliche Wege zur Balance von Körper, Energie und Geist in Ost und West, verbunden mit dem Wunsch, auch andere darin zu unterstützen, führten mich nach vielen Jahren der Tätigkeit in Wirtschaft und Management in die freiberufliche Tätigkeit als Trainer und Coach.

 

Meine Arbeit verstehe ich als ein integrales Training für Menschen im 21. JH, die gesund, wach und entspannt aus ihrer Mitte und Präsenz heraus leben wollen. Körpertraining, Entspannung, Yoga, Achtsamkeit und Meditation kommen hier zusammen und unterstützen ganzheitlich Gesundheit, Bewußtheit, Gelassenheit und Lebensfreude.

 

 

Auf diesem Weg bin ich vielen wunderbaren Menschen und Lehrern begegnet, die mich in wichtigen Abschnitten begleitet und inspiriert haben, insbesondere auch meine spirituellen Lehrer Chögyam Trungpa und Tsoknyi Rinpoche. Eine große Inspiration war und ist Eckhart Tolle. Ihnen allen fühle ich mich von Herzen und mit großem Dank verbunden. Mit großer Freude denke ich an meine beiden wunderbaren Kinder. Durch sie durfte ich etwas von der bedingungslosen Liebe im Herzen erfahren.

 

In meiner Arbeit  beziehe ich sowohl Wege alter Traditionen wie Yoga und Meditation mit ein, als auch Erkenntnisse ganzheitlicher Medizin, Neurobiologie und Psychologie. Ich freue mich über das natürliche und wachsende Interesse moderner Menschen an ganzheitlichen Wegen für Körpertraining, Entspannung und Meditation. Mögen wir so den notwendigen Wandel für den Frieden in uns und der Welt unterstützen.

 

"Friede beginnt damit, daß jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert."

Thich Nhat Hanh

 

Berufserfahrungen:

  • Trainer/Coach für Achtsamkeit
  • Trainer/Coach Stressprävention und Entspannung 
  • Gesundheitscoach und Resilienztrainer
  • InBalance Energie- und Entspannungsmassage
  • Trainer/Coach tibetisches  Heil- und Energie-Yoga
  • Langjähriger Produktmanager in mittleren und großen Firmen
  • Langjährige Studien und Praxis in kontemplativen und achtsamkeitsbasierten Methoden

Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung Achtsamkeits Trainer (ASST), Berlin
  • Ausbildung Gesundheitscoach, Köln
  • Ausbildung Resilienz- und Mentaltrainer, Köln
  • Ausbildung Energie- und Entspannungs Massage, München
  • Ausbildung Orgodynamik Jahrestraining, Körper-, Energie- und Essenz-Arbeit, Köln.
  • Ausbildung Stressbewältigungs, Entspannungs und Achtsamkeitstherapeut, DFME Institut Oldenburg
  • Ausbildung Progressive Muskelentspannung (PMR), Autogenes Training (AT), DFME Institut Oldenburg
  • Weiterbildung Jahrestraining Art of Loving, Integralis Hamburg
  • Weiterbildung traditionelles tibetisches Energie-Yoga, Polen.
  • Ausbildung LuJong, modernes tibetisches Heil- und Energie-Yoga, Murnau.
  • Weiterbildung CASTLE - Concious Leadership, Lance Secretan, Bad Kissingen.
  • Weiterbildung Edgewalker-Training - take risks, build bridges, break new ground, Mallorca
  • Weiterbildung MBSR – Mindfulness-Based-Stress-Reduction, Bonn.
  • Weiterbildung GFK , Gewaltfreie Kommunikation, Bonn.

Akademische Ausbildung:

  • Diplom Designer Visuelle Kommunikation, Fachhochschule Bielefeld
  • Teilstudium Ethnologie, Psychologie und Philosophie Universität Tübingen und LMU München

Meine Arbeit basiert darüber hinaus auf:

  • Regelmäßigen internationalen Meditations-, und Yoga-Retreats bei verschiedenen modernen buddhistischen und westlichen Lehrern. Langjähriges  Studium und Praxis des tibetisch buddhistischen Weges
  • Mehrjähriger psychologischer Selbsterfahrung (Einzel und Gruppenarbeit)
  • Selbststudium Integrale Philosophie/Psychologie und Wege zu einer universalen Spiritualität im 21. Jahrhundert.
  • Koordinator eines buddhistischen Meditations- und Studienzentrums in München.
  • Langjährige Fitness- und Aikido-Praxis.

 

„Der größte und wichtigste Schritt zur Verwandlung unserer Welt liegt in dem Bewusstsein, dass wir in einer ganzheitlich verbundenen Welt leben, nicht in einer Welt der einzeln und für sich existierenden Menschen, Unternehmen, Länder, Völker, Gegenstände oder Gefühle. Dieses Bewusstsein wird das inspirierende Neue und Andere in unserem Leben, unserer Arbeit und unserer Welt sein.“ 

 

Lance Secretan