Ganzheitlich und integral

Ganzheitliche Gesundheit
Gesund und ganz

Ein ganzheitliches oder integrales Menschenbild, dem ich mit meiner Arbeit verbunden bin, ist das zentrale Kennzeichen für eine neue und zukunftweisende Sicht auf Gesundheit. Immer mehr Menschen haben ein Gespür dafür und  sind an ganzheitlichen Wegen interessiert.

Um Gesundheit ganzheitlich oder integral zu verstehen, wollen körperlich-physische Faktoren, psycho-soziale und auch immer mehr transpersonale oder spirituelle Dimensionen des Menschen gesehen und einbezogen werden. mehr

  

Gesundheit ist nach der derzeitigen Definition der Weltgesundheits- organisation (WHO) „ein Zustand des vollständigen körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht bloß die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechlichkeit". Dies hat die alte Definition, die nur die körperlich-physischen Faktoren ansprach, deutlich erweitert und ersetzt.

 

Integrale Gesundheit erweitert dieses Definition noch um die transpersonale oder spirituelle Dimension und integriert hiermit alle drei Bereiche eines ganzheitlichen, integralen Menschenbildes. Achtsamkeit und Meditation, jenseits von religiösen Dogmen, ist ein wichtiges Tor in die transpersonale Dimension und gleichwohl in die einfache Präsenz des gegenwärtigen Augenblicks.